Trauerbegleitung

Individuelle, kreative Trauerbegleitung
Gesprächsbegleitungen
Seelenblüten zum Abschied

… in Trauerzeiten, Krisen, Lebensbrüchen, Veränderungen.
… für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
… für Einzelpersonen, Paare, Familien.
… für individuelle Trauergruppen, Fachpersonal und Unternehmen.

Individuelle, kreative Trauerbegleitung
Systemische Trauerbegleitung

Es ist mir ein Herzensanliegen, Menschen auf ihrem Weg durch schwere Trauer- und Krisenzeiten, Lebensbrüche und Veränderungsprozesse zu begleiten. Meine Blumen und mein offenes, feinfühliges Wesen sind meine treuen Begleiter, die mich mit den Menschen verbinden. Für mich gibt es nichts Schöneres, dieses Aufblühen mit Blumen, den Menschen näher zu bringen. Ihnen Hoffnung zu geben, dass es anders gut werden kann.

Mein Blumenleben lehrt mich bewusst auf die Jahreszeiten und die Naturwesen acht zu geben.
So ist mir ein feinfühliger Umgang nicht nur mit den Menschen sondern auch mit der Blumen- und Pflanzenwelt sehr wichtig. Denn sie sind es wert!


Ich gehe gemeinsam mit dir, in deinem ganz eigenen Tempo.
Wie es dir guttut, bis du deine Kraft und Mitte wiederfindest und dein Leben wieder mit mehr Freude, Leichtigkeit und Dankbarkeit annehmen kannst.
Nicht nur mit Gesprächen bin ich an deiner Seite, auch das kreative Gestalten fließt in meine Trauer- und Lebensbegleitungen mit ein.

Individuelle, kreative Trauerbegleitung
mit der Kraft des Waldes

Waldkraft schöpfen ist eine weitere, zauberhafte Begleitung,
um Ressourcen zu stärken und seine Wurzeln zu festigen. Mit viel Liebe, Kreativität und Naturverbundenheit gestalte ich mit meinem Mann Daniel Knop von BaumHorizont, Waldführer (nach Peter Wohlleben) und Naturliebhaber, Bäume aus Draht.
Diese „Kraftbäume“ oder auch „Lebensbäume“, wie wir sie gerne nennen, sind für Menschen wunderbare Begleiter für zuhause, deren Anwesenheit und Anblick enorme Freude macht.
Mehr zur kreativen Trauerbegleitung und Waldkraft schöpfen findest du unter Aufblühen.

Individuelle, kreative Trauerbegleitung
Gesprächsbegleitungen

… zusammenwirken, zuhören, da sein, mit meinen feinen Antennen.

Die Einzel- und Paargespräche bei meiner Trauer- und Lebensbegleitung finden in meinen Räumlichkeiten oder auch bei dir/bei euch Zuhause statt.
Eine telefonische Begleitung und das gemeinsame Treffen zu einem Spaziergang draußen in der Natur, sind weitere Möglichkeiten der Begleitung.

Lass uns gerne ein unverbindliches Erstgespräch am Telefon führen, um miteinander zu spüren, was für dich, für euch passend und stimmig ist.

Individuelle, kreative Trauerbegleitung
Seelenblüten zum Abschied

… geben uns Trost, schaffen eine liebevolle Verbindung und sind einfach da.
„Blumen sind meine Leichtigkeit, meine Hoffnung.
Sie halten mich aufrecht und geben mir Kraft zum Weiterblühen.“

Mit liebevoller Hingabe zu meinem Blumenhandwerk gestalte ich individuelle Naturwerke für Beerdigungen. Zum persönlichen Gespräch komme ich zu dir nach Hause und gemeinsam schauen wir, welche Seelenblüten du deinem verstorbenen Herzensmenschen mitgeben möchtest.
Gerne verwende ich auch Blumen, Gräser, Beeren, Äste und Zweige aus eurem eigenen Garten.

Auch zu allen Gedenk- und Erinnerungstagen gestalte ich florale Werkstücke. Als Auftragsarbeit oder in einer 1:1 Begleitung kreieren wir zusammen dein ganz eigenes, individuelles Blütenwerk. Dadurch schaffen wir eine liebevolle Verbindung zu deinem verstorbenen Herzensmenschen.