Kategorie: Trauer

Griaß di Opa!

Trauer ist für mich erstmal alleine sein.
Alleine mit mir selbst, mit der Ruhe und Stille, die mich umgibt – und mit meinen Tränen. Ausgelöst durch Erinnerungen, die  mich an Situationen im Alltag mit meinem Opa erinnern. Die nach und nach wiederkommen. Schön, schmerzhaft und voller Freude.
Das Lachen meines Opas, seine Gesten, seine Blicke, seine Stimme. Sein mich an die Hand nehmen.

Weiterlesen

Vortrag: Abschied und ein Apfel

Erinnerungen überblühen den Tod.

In meinem Vortrag über die Trauer in der Evangelischen Offenbarungskirche hier in München erzählte ich meine ganz persönliche Geschichte, wie wir unseren Opa verabschiedet haben. So, dass es uns gut getan hat, auf wundersame und liebevolle Weise. Auch was für mich ein kleiner Apfel mit der Trauer zu tun hat und warum Apfelzweige so wichtig für uns waren.

Weiterlesen